Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

Datenschutzerklärung

Professionelle Videoproduktion dreht Ihr Interview- & Statement-Video

Interview

Geben Sie Tipps und Hinweise persönlich!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Interview und Statement?

Manchmal hat es den Anschein die Begriffe könnten synonym verwendet werden. Das ist aber nicht korrekt.

Bei einem Interview bestimmt der Interviewer mit seiner Frage, auf was der Interviewte antwortet. Er könnte den Interviewten mit einer unerwarteten Frauge auch aus der Reserve locken und zu einer überraschenden, spontanen Antwort verleiten. Das ist der Reiz des offenen Interviews. Mit solchen kurzen Interviews von Mitarbeitern kann zum Beispiel bei einem Imagefilm oder Recruiting-Video, die fröhliche Stimmung in einer Firma demonstriert werden.

Bei einem Statement oder einer Serie von Statements bestimmt der Interviewte, was er sagt. Meist möchte er zu einem bestimmten Thema Stellung beziehen oder dezidiert seine Dienstleisung oder sein Produkt erläutern. In diesen Fällen reduziert sich die Rolle des Interviewers auf einen Stichwortgeber, der die Frage nur pro Forma stellt, damit der Statementgeber einen guten Einstieg hat.

Wenn also im Zusammenhang mit der Aussendarstellung eines Unternehmens von Interview die Rede ist, handelt es sich also oftmals eher um ein Statement. Nutzen Sie die Möglichkeiten von Interview und Statement, um das Interesse von neuen Kunden oder auch neuen Mitarbeiten zu wecken.